Informationen zum Schulstart

Witten, den 10.08.2020

wir  grüßen Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr 2020/21 und wir hoffen, Sie hatten eine erholsame Ferienzeit, so dass wir Ihre Kinder und Sie, liebe Eltern, gesund und munter zum Schulstart wiedersehen.

Leider hat sich die Corona-Situation noch nicht beruhigt, so dass der Schul- bzw. Unterrichtsbetrieb weiterhin unter strikter Beachtung der Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen sowie weiterer Regelungen (die sich aus der Schulmail des Ministeriums v. 03.08.2020 ergeben)  ablaufen wird.

Es gelten folgende wichtige Regelungen, die unbedingt beachtet werden müssen:

1. Nach den Vorgaben des MSB besteht eine Maskenpflicht (zunächst bis 31.08.20), dies bedeutet: Alle Kinder und alle weiteren  Personen müssen mit Betreten des Schulhofes, auf dem Schulgelände  sowie im Schulgebäude eine Maske tragen. Lediglich, wenn die Kinder auf dem festen Sitzplatz in ihrer Klasse/ Lerngruppe  sitzen, dürfen sie die Maske abnehmen. Bitte stellen Sie, liebe Eltern sicher, dass Ihr Kind eine Maske besitzt und dass sich eine weitere Ersatzmaske im Tornister Ihres Kindes  befindet.

2. Das Betreten des Schulgeländes durch die Erziehungsberechtigten ist (aus Gründen des Infektionsschutzes und der  Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit) weiterhin nur nach vorheriger Terminabsprache möglich und ansonsten untersagt. Bitte bringen Sie Ihr Kind nur bis zum Schultor bzw. bitte holen Sie Ihr Kind ausschließlich am Schultor ab.

3. Um Ansammlungen von Kindern zu vermeiden, gelten weiterhin folgende Änderungen bezüglich des Unterrichtsbeginns:

Jahrgang 1 und 2: 8:00Uhr                         Jahrgang 3 und 4: 8:10Uhr.

Die Kinder werden wie gewohnt von ihrer Lehrerin am Schultor begrüßt und in Empfang genommen und stellen sich (unter Einhaltung der Abstandsregelung) in ihren Klassen auf (an den Aufstellpunkten). Die erste Unterrichtsstunde beginnt dann um 8:15Uhr(wie gewohnt). Der Unterricht findet ansonsten zu den gewohnten Unterrichts- bzw. Stundenzeiten nach Stundenplan statt.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind pünktlich erscheint.

4. Sollte Ihr Kind Corona-typische Symptome aufweisen (z.B. Husten, Fieber) so darf Ihr Kind nicht in die Schule kommen; benachrichtigen Sie in diesem Fall bitte sofort die Schule und lassen Sie sich von einem Arzt beraten. Sollte Ihr Kind an einem „einfachen Schnupfen“ leiden, so lassen Sie Ihr Kind 24 Stunden zu Hause und beobachten Sie, ob weitere Symptome auftreten. Auch in diesem Fall bitten wir Sie, die Schule unverzüglich zu informieren.

5. Sollten Sie in den letzten Wochen (14 Tage) in ein Corona-Risikogebiet gereist sein, so gilt die Corona-Reiseverordnung NRW; das Vorlegen eines negativen Corona- Testbefundes ist in diesem Fall notwendig.

Die o.a. Regelungen sind die wesentlichen Regelungen, die sich aus den Vorgaben des MSB NRW ergeben. Sollten Sie Fragen haben, so kontaktieren Sie uns tel. oder per Mail; wir helfen Ihnen gern. Wir wissen, dass die veränderte Schulsituation weiterhin immer noch ein bisschen ungewohnt und herausfordernd für die Kinder und uns alle sein wird, aber unsere Erfahrungen des letzten Schuljahres zeigen, dass wir diese ungewohnte, herausfordernde Situation weiterhin gemeinsam „meistern“ können, wenn wir uns alle an die o.a. Regelungen halten.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal an unsere Einschulung am 13.08.2020 erinnern: Die Einschulung findet (wie bereits auf der Homepage vor den Ferien erwähnt) am Donnerstag, den 13.08.2020 in zwei Gruppen statt: Gruppe I – 9:00Uhr und Gruppe II – 9:30Uhr (die Eltern der Schulanfänger haben bereits vor den Ferien einen Brief diesbzgl. erhalten.)

Wir wünschen allen Kindern einen guten Schulstart und wir freuen uns auf euch, liebe Kinder, und Sie, liebe Eltern. Bis dahin, bleiben Sie gesund, dass wir uns alle zum Schulstart gesund und wohlbehalten wiedersehen.

das Team der Breddeschule