Neue Informationen 4.04.2020

an dieser Stelle wollen wir Ihnen ein paar aktuelle Informationen zukommen lassen.

Wiederaufnahme des Schulbetriebes nach den Osterferien
Über die Schritte, wie es nach den Osterferien weitergeht, werden wir wahrscheinlich  am 15. April 2020  vom Schulministerium informiert. Bis dahin müssen wir alle weiterhin geduldig sein.

Erreichbarkeit während der Osterferien
Die Schule ist während der gesamten Osterferien per E-Mail erreichbar (breddeschule@schule-witten.de).

Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA 3)
Es werden keine Vergleichsarbeiten in Klasse 3 geschrieben.
Die Kultusministerkonferenz hat beschlossen, dass die Vergleichsarbeiten VERA 3 in diesem Jahr in den Ländern freiwillig durchgeführt werden können. Nordrhein-Westfalen wird einmalig darauf verzichten.

Sonderprogramm des WDR
Der WDR hat seine Programmangebote für Kinder und Jugendliche in Abstimmung mit dem Ministerium für Schule und Bildung bereits seit Mitte März ausgebaut. Auch in den Osterferien wird im WDR-Fernsehen ein Sonderprogramm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt.
Gerade in Zeiten eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten sind Bildungsangebote für Kinder auch in den kommenden Wochen sinnvoll. Klar ist aber auch, dass es sich hierbei um Angebote handelt, denn Ferien sollen auch in diesen Zeiten Ferien bleiben.

Mit dem Verkehrskasper lernen und lachen
In diesen schwierigen Zeiten findet kein Verkehrsunterricht und keine Prävention mehr statt. Trotzdem haben sich die Hamburger Polizeiverkehrslehrer überlegt, wie sie Verkehrsunterrichtsthemen zu den Schülern und Schülerinnen nach Hause bringen können. Immer dienstags und freitags wird es einen Verkehrserziehungs- und Informationspodcast des Verkehrskaspers geben.
Sie erreichen den podcast über folgenden Link:

Das Abonnieren und Herunterladen ist kostenlos.

Alle aktuellen Informationen können Sie auch weiterhin auf der Internetseite des Schulministeriums nachlesen:

Wir hoffen, dass es Ihnen und Ihren Familien gut geht.

Über weitere Entwicklungen und aktuelle Neuigkeiten werden wir Sie weiterhin über unsere Homepage informieren.

Das Kollegium der Breddeschule