Achtung: Wiederaufnahme des Unterrichts für die Klassen 4 am 07.05.2020

nun ist es bald soweit, dass die schrittweise Öffnung der Grundschulen in NRW beginnen wird.

Am 07. und 08. Mai beginnt der Schulstart nur für die Klassen 4. Die Notbetreuung findet weiterhin parallel zur Wiederaufnahme des Unterrichts statt.

Aufgrund der Corona-Situation ist es zum Schutz der Kinder und des gesamten Schulpersonals erforderlich, dass bestimmte Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Aus diesem Grunde wird sich der gewohnte Schulalltag der Kinder nun verändern, so dass folgende Regelungen gelten:

• Die Kinder werden nicht im gewohnten Klassenverband unterrichtet, sondern sie werden in Lerngruppen eingeteilt (die Klassenlehrerinnen informieren Sie über die entsprechende Lerngruppe Ihres Kindes).
  • Um Ansammlungen von Kindern zu vermeiden, gelten zudem folgende Änderungen bezüglich des Unterrichtsbeginns und des Unterrichtsschlusses:

Lerngruppe 1

blau

Lerngruppe 2

gelb

Lerngruppe 3

grün

Lerngruppe 4

rot

Lerngruppe 5

orange

Unterrichtsbeginn

8:10Uhr

8:20Uhr

8:30Uhr

Unterrichtsende

11:10Uhr

11:20Uhr

11:30Uhr

• Die Kinder werden von der Lehrerin nach Unterrichtsschluss zum Schultor begleitet oder von den OGS-Mitarbeitern (falls die OGS-Betreuung an den Präsenztagen gewünscht ist) aus dem Klassenraum abgeholt. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinweisen, dass das Betreten des Schulgeländes durch die Eltern nur in Ausnahmefällen möglich ist. Begleiten Sie Ihr Kind also nur bis zum Schultor und warten Sie bei Abholung Ihres Kindes bitte vor dem Schultor .
  • Die Kinder sollten beim Betreten des Schulgebäudes eine Schutzmaske tragen. Nur in Phasen der Bewegung (Toilettengang, Gang zur Hofpause und zum Klassenraum) sollen die Kinder diese Masken zum Schutz tragen. Auch wenn das Tragen einer Maske den Sicherheitsabstand nicht ersetzt, so ist diese Regelung ein zusätzlicher Schutz für die Kinder und für das gesamte Schulpersonal.

Wir wissen, dass die veränderte Schulsituation sicher sehr ungewohnt und herausfordernd für die Kinder sein wird; für uns alle ist es eine ungewohnte, herausfordernde Situation, die wir gemeinsam meistern werden, wenn wir uns alle an die o.a. Regelungen halten.

Über alle weiteren Schritte der geplanten Schulöffnung ab dem 11.05.2020 haben wir noch keine genauen Vorgaben erhalten. Sobald wir weitere Informationen des Ministeriums des Landes NRW erhalten, werden wir Sie hierüber schnellstmöglich informieren. In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass Sie bitte regelmäßig (am besten täglich) die Homepage unserer Schule besuchen.

Bleiben Sie gesund und bis bald.

das Team der Breddeschule