Kulturstrolche in der Stadtbücherei

Die Klassen 2a und 2b waren eingeladen in die Stadtbücherei, um dort an einer Autorenlesung teilzunehmen. Die Schriftstellerin Anja Kiel las aus einem ihrer Bücher eine Geschichte vor, die mit Bildern an der Leinwand begleitet wurde, um das Sprachverständnis zu erleichtern. Aufmerksam und konzentriert hörten die Kinder zu. Anschließend konnten sie Fragen stellen, beantworteten Fragen der Schriftstellerin, die jedem Kind eine persönlich unterschriebene Autogrammkarte schenkte.

Mit dieser ersten Aktion wurden die Kinder zu „Kulturstrolchen“.

Es handelt sich dabei um ein Projekt der Stadtbücherei, das die Kinder im Laufe des 2., 3. und 4. Schuljahres in die Kultureinrichtungen Bibliothek, Museum, Musikschule, Saalbau und Stadtarchiv führen wird, wo sie Interessantes entdecken können und „herumstrolchen“ dürfen.

Jedes Kind erhielt seinen eigenen „Kulturstrolche-Pass“, in den der erste Sticker „Medien“ eingeklebt wurde.

[Not a valid template]