In der Stadtbücherei

Die 3. Klassen besuchten im Herbst 2017 die Stadtbücherei. Im kleinen Theater in der Kinderbuchabteilung erfuhren die Schüler von der Bibliothekarin Frau Kreuzer, welche Medien ausgeliehen werden können wie Bücher, CDs, Filme, Zeitschriften, PC-Spiele, Ting-, Tiptoi- und Leo-Materialien und wie man sie finden kann. Da gibt es Stichwörter an den Regalen und Signaturen, die mittels Computer die Regale angeben. Von den beiden Hausgeistern der Bücherei, Balduin und Brutus, war keiner zu sehen. Aber Balduin hatte einen Brief an die Kinder geschrieben. Sie sollten einen Zauberspruch finden, um eine Schatztruhe öffnen zu können. Frau Kreuzer schickte die Kinder in kleinen Teams auf eine Rätsel-Reise, und gemeinsam wurde die Zauberformel gefunden. Sie lautete: O nein! Des Rätsels Lösung wird hier nicht verraten! Für die erfolgreiche Suche wurden alle mit einem schönen Lesezeichen belohnt.

[Not a valid template]