Eislaufen auf dem Rathausplatz

An einem Mittwoch kurz vor Weihnachten 2017 fand im Rahmen des Sportunterrichts der Klassen 3a und 3b (Gleiten, Fahren, Rollen und Schulen der Gleichgewichtsfähigkeit) das Eislaufen auf dem Rathausplatz statt. Einige Kinder standen zum ersten Mal auf Kufen. Zunächst etwas ängstlich, dann immer mutiger werdend. Begeisterte Ausrufe wie „Das ist das erste Mal in meinem Leben!“ oder „Ich kann`s jetzt!“ waren zu hören. Es war schön, das soziale Miteinander der Kinder zu beobachten. Ob ein Kind aus der 3a oder der 3b, ob ein Junge oder ein Mädchen hingefallen war, sofort waren selbstverständlich helfende Hände zur Stelle. Bemerkung eines Jungen: „Das machen wir sonst eigentlich nicht so, heute aber schon.“ Da wurde ermuntert, bis sich auch der Letzte aufs Eis wagte, da wurde getröstet, wenn jemand ausgerutscht war und sich wehgetan hatte, da wurde gelobt, wenn die Kinder mutig, sicher und umsichtig ihre Bahnen zogen. Ob es im nächsten Jahr wieder auf die Eisbahn gehen wird? Na, das ist ja wohl klar!

[Not a valid template]